Sichere Schulwege für guten Schulstart in Charlottenburg-Wilmersdorf

Heute geht es los. Nach den Einschulungsfeiern startet der Unterricht für mehr als 37.000 ABC-Schützen in Berlin. Der Kreisvorstand der SPD-Charlottenburg-Wilmersdorf wünscht Eltern und Kindern einen guten Schulstart.

Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Aufregend ist das erste Schuljahr für alle. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Eltern und Kinder den Schulweg üben, damit die Neulinge sicher in ihre Klassen kommen. “Die ersten Tage sind für unsere neuen Schulkinder aufregend und spannend. Dabei haben viele Eltern die Sorge, dass die Schulwege in unserem Bezirk nicht sicher sind. Als SPD CW nehmen wir diese Sorgen sehr ernst und haben gemeinsam mit unserer BVV-Fraktion ein Konzept mit entsprechenden Maßnahmen erarbeitet”, so Heike Hoffmann und Kian Niroomand, Vorsitzende oder Charlottenburg-Wilmersdorf.

Übung macht den Meister – das gilt auch für den Schulweg und ist lebensnotwendig. Gerade vor Schulen ist jeden Morgen besonders viel Verkehr, wenn Berufsverkehr auf Elterntaxis, Fahrradfahrer und Kinder trifft.

“Die morgendliche Organisation will zeitlich gut geplant sein, wenn der Schulweg noch nicht allein bewältigt werden kann. Trotzdem: Elterntaxis bringen nur für die eigenen Kinder Sicherheit, nicht aber für die anderen, wo sie genau das Gegenteil bewirken können. Deshalb sollten Eltern gemeinsam jede Ausfahrt ansehen und jede Kreuzung besprechen, damit Selbstständigkeit verantwortungsbewusst gelernt wird und auf das Auto verzichtet werden kann”, sagt Beate Stoffers, stellv. Kreisvorsitzende und Mutter dreier Kinder.

Der SPD-Kreisvorstand hat beschlossen, das Engagement für die Schulwegsicherheit weiterzuführen. Besonders wichtig sind die Aktivitäten der SPD-Fraktion in der BVV, die nicht nur um gegenseitige Rücksichtnahme bittet, sondern konkrete Maßnahmen für mehr Sicherheit auf den Weg gebracht hat:

– Meldemöglichkeit von Gefahrensituationen auf dem Schulweg (info@spd-fraktion-cw.de)

– Initiatorin für das Schulweggutachten, damit jeder Weg sicherer wird

– Start der Umsetzung des Schulwegsicherheitsprogramms

Gerade auch für die wachsenden Schülerzahlen braucht es die Verkehrswende. Deshalb fordert die SPD-Charlottenburg-Wilmersdorf eine Erhöhung der Mittel zur Unterhaltung der Verkehrsinfrastruktur.

Kontakt für Nachfragen: Kreisgeschäftsstelle der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Isabel Herrmann I 0176 853 53 397 I isabel.herrmann@spd.de