Pressemitteilungen

Hier veröffentlicht die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf ihre Pressemitteilungen.

Pressemitteilungen 1

Pressemitteilung: Ausschreibung antifaschistischer Jugendmedienpreis „Das Rote Tuch“ der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf schreibt den antifaschistischen Jugendmedienpreises Das Rote Tuch aus. Jugendliche, junge Erwachsene, gesellschaftliche Gruppen, Schulen, Autor*innen von Jugendmedien (z.B. Bücher, Filme, Musik oder Theaterstücke), die sich kritisch mit antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen, werden gebeten, geeignete Beiträge einzureichen.
Pressemitteilungen 2

Pressemitteilung: SPD Charlottenburg-Wilmersdorf steht weiter hinter dem Berliner Neutralitätsgesetz

Der SPD-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf steht weiterhin hinter den Zielen des Berliner Neutralitätsgesetzes, welches Bediensteten des Landes Berlin mit hoheitlichen Aufgaben und Lehrkräften das Tragen von sichtbaren religiösen und weltanschaulichen Symbolen und Kleidungsstücken verbietet.
Pressemitteilungen 3

Ausgang des Mitgliedervotums 2020

Zum dritten Mal nach 2012 und 2017 konnten die 2.459 Mitglieder der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf in einer Mitgliederbefragung entscheiden, wer für die SPD als Direktkandidat/-in im Bezirk antreten soll. Die Mitglieder hatten die Wahl zwischen Sawsan Chebli und Michael Müller. Die Mitgliederbefragung fand zwischen dem 16. und 27. Oktober 2020 statt und wurde als kombinierte Online- und Briefabstimmung durchgeführt. Da Michael Müller mit mehr als 50 % der gültigen Stimmen die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang auf sich vereinen konnten, wird er den Delegierten auf einer gesetzlich vorgeschriebenen Wahlkreiskonferenz am 28. November 2020 als Wahlkreiskandidat der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf zur Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis 80 vorgeschlagen.

Bundestagswahl 2021: Bekanntmachung der zugelassenen Kandidaturen zur Mitglieder­befragung

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lässt die Parteibasis im City-West-Wahlkreis 80 in einer Mitgliederbefragung über ihre/n Kandidatin/Kandidaten zur Bundestagswahl entscheiden. Der Kreisvorstand hat dazu eine Richtlinie am 10.09.2020 beschlossen. Gemäß der beschlossenen Richtlinie hat der Wahlvorstand am 24.09.20 die formalen Kriterien zur Zulassung der Kandidaturen geprüft. Zur Mitgliederbefragung gemäß § 5 der Richtlinie zur Befragung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für die Bundestagswahl 2021 sind als Kandidat*in zugelassen: Sawsan Chebli Michael Müller
Pressemitteilungen 4

Bundestagswahl 2021: SPD Charlottenburg-Wilmersdorf beschließt Mitgliedervotum

Auf ihrem Kreisvorstand am 10.09. hat sich die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für eine Mitgliederbefragung zur Kandidat*innenaufstellung für die Bundestagswahl im Wahlkreis 80 Charlottenburg-Wilmersdorf entschieden.