Ausschreibung antifaschistischer Jugendmedienpreis „Das Rote Tuch“ der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf schreibt den antifaschistischen Jugendmedienpreises Das Rote Tuch aus. Jugendliche, junge Erwachsene, gesellschaftliche Gruppen, Schulen, Autor*innen von Jugendmedien (z.B. Bücher, Filme, Musik oder Theaterstücke), die sich kritisch mit antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen, werden gebeten, geeignete Beiträge einzureichen. Eine überparteiliche Jury entscheidet über die Vergabe und erbittet Beiträge, die demokratisches Handeln der jungen Generation gegenüber Minderheiten fördern und zur Immunisierung gegen neofaschistische Tendenzen beitragen. „Ja zu Menschlichkeit, Offenheit und Toleranz“ soll dabei die Botschaft sein. Es ist keine bestimmte Form für die Einreichungen vorgegeben.

Im Sommer 2021 soll eine feierliche Preisverleihung im Rahmen von Corona-Möglichkeiten stattfinden. Der Preis ist mit € 2.500 dotiert. Einsendeschluss: Ende des ersten Quartals 2021.

Postalische Einsendungen bis ca. 31. März 2021 bitte an: SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, Rathaus Charlottenburg, z. Hd. Franziska Becker MdA, Sprecherin der Jury, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin oder per E-Mail an: isabel.herrmann@spd.de (Kreisgeschäftsführerin). Telefon für Fragen: (030) 863 13 875.

Das Rote Tuch im Internet: www.dasrotetuch-ev.de.

Das Rote Tuch ist ein 1978 von der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf mit Unterstützung des Berliner SPD-Landesverbandes gestifteter antifaschistischer Jugendmedienpreis. Mit dem Preis werden Werke und Aktionen ausgezeichnet, mit denen antidemokratische Tendenzen in der Gesellschaft kritisch dargestellt und demokratisches Handeln der jungen Generation gefördert wird. Vorschläge für die Auszeichnung können Autoren, Verlage, Sendeanstalten, gesellschaftliche Gruppen und Einzelpersonen machen. Die vorgeschlagenen Werke und Aktionen sollen sich an Kinder und Jugendliche wenden und für sie zugänglich sein. Seitdem 1978 fanden dreißig Preisverleihungen statt.

Kontakt:
Franziska Becker MdA