Wir haben gewählt: Unsere Kandidat*innen für 2021!

SPD Charlottenburg-Wilmersdorf wählt Michael Müller zum Bundestagskandidaten. Franziska Becker MdA ist Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Bildungsstadträtin Heike Schmitt-Schmelz führt BVV-Liste an.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller wurde am Vormittag des 20. Februar 2021 auf einer digitalen Wahlkreiskonferenz von über 88 % der Delegierten zum Kandidaten für den Deutschen Bundestag für Charlottenburg-Wilmersdorf (Wahlkreis 80) gewählt. Im September 2020 konnte sich Müller in einer parteiinternen Mitgliederbefragung klar gegen Staatssekretärin Sawsan Chebli behaupten. Der digitalen Abstimmung folgt in den nächsten Tagen eine Bestätigung des Ergebnisses in Form einer Abstimmung per Briefwahl, so sieht es das Bundeswahlgesetz vor.

Im Anschluss fand die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf statt, auf der die Delegierten ihre Kandidierenden für das Abgeordnetenhaus von Berlin und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wählten.

Für den Listenplatz 1 und somit zur Spitzenkandidatin wurde Franziska Becker gewählt, die seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (MdA) sowie die Vorsitzende des Hauptausschusses ist. Sie ist gemeinsam mit Kian Niroomand Kreisvorsitzende der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Weiter nominierten die Delegierten der KDV Michael Müller für den Listenplatz 1 für die Berliner Landesliste zum Deutschen Bundestag, die auf einer Landesvertreterversammlung am 24. April 2021 gewählt wird.

Bildungsstadträtin Heike Schmitt-Schmelz führt die BVV-Liste an. Sie wurde von den Delegierten zur Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin nominiert. Schmitt-Schmelz will Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann in dieses Amt folgen, der für den Listenplatz 2 und für den Wahlkreis 04 gewählt wurde. In dem Wahlkreis tritt Frank Jahnke MdA nicht mehr an.

Auf den weiteren Plätzen der BVV-Liste stehen Alexander Sempf (2.), Anne Hansen (3.), Wolfgang Tillinger (4.) und Dr. Claudia Buß (5).

Die Ergebnisse für die Wahlkreise:

Wahlkreis 01: Christian Hochgrebe, MdA

Wahlkreis 02: Alexander Sempf

Wahlkreis 03: Ülker Radziwill, MdA

Wahlkreis 04: Reinhard Naumann

Wahlkreis 05: Dr. Claudia Buß

Wahlkreis 06: Franziska Becker, MdA

Wahlkreis 07: Florian Dörstelmann, MdA

Die Ergebnisse für Listenplätze:

Platz 1: Franziska Becker MdA

Platz 2: Reinhard Naumann