Gespräch und Diskussion zu aktuellen Fragen zur Europäischen Union, zu den Corona-Hilfen und über das erste Jahr von Gaby Bischoff im Europaparlament

Einladung zu einer online-Veranstaltung mit der Berliner Europaabgeordneten per Video am Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19.00-20.30 Uhr
Thematisch geht es um aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union, unter anderem zur Pandemie-Bekämpfung, zur Wirtschafts- und Finanzpolitik, zu Gabys „Herzensthema“, der Arbeits- und Sozialpolitik und ihrem Spagat zwischen Berlin, Brüssel und Straßburg

Anmeldedaten für das Webex-Meeting am Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19.00-20.30 Uhr:

Gaby Bischoff MdEP ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie arbeitete zwischen 2008 und 2019 beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Von 2015 bis 2019 war sie als Präsidentin für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten, dem europäischen Haus der Zivilgesellschaft in Brüssel. Die leidenschaftliche Europäerin und Feministin lebt mit ihrer Familie in Berlin und ist Mitglied in der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf.
Mehr Informationen auf Gaby Bischoffs Webseite (https://gaby-bischoff.eu/)

Worüber reden wir an dem Abend?
Es geht um die aktuellen wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen der Europäischen Union in der Pandemie. Was schweißt uns zusammen, bei welchen Strategien gehen die Meinungen auseinander? Wie kann der europäische Geist des Zusammenhalts und der Wahrung des Friedens in der aktuellen unsicheren Lage wieder entflammt bzw. verstärkt werden? Klar ist, die Pandemie lässt sich nur gemeinsam bewältigen. Nationale Alleingänge verunsichern die Menschen und tragen nicht zur Stabilität des Gerüsts der Europäischen Union bei.

Einen weiteren Fokus richten wir auf die europäische Arbeits- und Sozialpolitik. Wie kann ein europäischer Mindestlohn umgesetzt werden, insbesondere unter dem Eindruck der Coronakrise? Deutschland hat derzeit die Ratspräsidentschaft inne, was ergeben sich daraus für Chancen? Wie kann man die Bürgerinnen und Bürger für Europa stärker begeistern? Abschließend werfen wir einen Blick in die USA nach der erfolgreichen Präsidentschaftswahl. Was bedeutet die Wahl von Joe Biden für die künftigen transatlantischen Beziehungen?

Das sind die Themen, über die wir mit Euch und Gaby reden wollen. Wir freuen uns darauf. Sehen wir uns? Die online Video-Gesprächsreihe Becker & Niroomand im Dialog findet in unregelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik statt. Franziska Becker MdA und Kian Niroomand sind Vorsitzende der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf.