Ein Schulweg mit einem Element, das ihn auffällig für Autofahrer macht

Für alle Kinder: Ein sicherer Schulweg

Das wichtige Thema der Schulwegsicherheit begleitet uns schon seit mehreren Jahren und wir haben die Bürgerinnen und Bürger seitdem mehrmals zur Sicherheit des Schul- oder Kitaweges ihrer Kinder befragt. Wir möchten uns noch einmal für die zahlreichen Rückmeldungen und die vielen guten Anregungen bedanken. Gleichzeitig möchten wir Ihnen eine Rückmeldung und einen Zwischenstand zu dem geben, was wir in seitdem an Verbesserungen angestoßen haben oder sogar schon erreichen konnten:

1. Jede Schule wurde umfänglich von externen Verkehrsexperten begutachtet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden Empfehlungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erstellt. Dieser Vorgang ist einzigartig in Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf ist mit diesem Vorgehen Vorreiter beim Thema Schulwegsicherheit. Die einzelnen Gutachten können Sie hier einsehen.
  1. Das Ordnungsamt wurde stärker auf Gefahren sensibilisiert und haben im Rahmen der sogenannten Regelbestreifung immer ein besonderes Augenmerk auf die Kita- und Schulwegsicherung. Hierbei festgestellte Verstöße werden entsprechend geahndet. Wenn Beschwerden eingehen, finden auch immer wieder gezielte Kontrollen statt. Zudem kontrollieren Ordnungsamt und Polizei regelmäßig gemeinsam zu Schulbeginn und -ende vor den Schulen.
  1. Im Doppelhaushalt 2022/2023 des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf wurden zusätzlich 2 Mio. Euro bereitgestellt, um die ersten Maßnahmen aus den Verkehrsgutachten möglichst schnell umsetzen zu können.
  1. Im Schulumfeld wurden so genannte Kiss-&-Go-Zonen eingerichtet, so dass das Bringen der Kinder zur Schule vom Schuleingang verlegt werden kann. Dadurch entstehen weniger gefährliche Situationen als bisher. Fahrbahnmarkierungen vor Schulen erhöhen zusätzlich die Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und -fahrer im Schulumfeld.

In der Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf hat die SPD-Fraktion zahlreiche Anträge eingebracht, um die Schulwegsicherheit weiter zu verbessern und stärker auf die Probleme vor den Schulen aufmerksam zu machen. Alle Schulwege im Bezirk sicherer zu machen, geht leider nicht von heute auf morgen. Wir bleiben aber dran und werden weiter darauf drängen, dass der Bezirk mit den Arbeiten schneller vorankommt. Deswegen sind wir auch weiterhin auf Ihre Hinweise angewiesen: Wenn Sie noch weitere Anregungen haben, schreiben Sie uns eine Email an: Schulwegsicherheit@spd-citywest.de