DAS ROTE TUCH

Ausschreibung des Jugendmedienpreises DAS ROTE TUCH

Wir suchen Beiträge von Jugendlichen, jungen Erwachsenen, gesellschaftlichen Gruppen, Schulen, Autor:innen von Jugendmedien (Bücher, Filme, Musik, Theaterstücke, Podcasts etc.), die sich kritisch mit antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Eine überparteiliche Jury wählt Medienbeiträge aus, die demokratisches Handeln der jungen Generation gegenüber Minderheiten fördern und zur Immunisierung gegen neofaschistische Tendenzen beitragen. „Ja zu Menschlichkeit, Offenheit und Toleranz“ soll die Botschaft sein. Es ist keine bestimmte Form für die Einreichung der Einsendungen vorgegeben.

DAS ROTE TUCH ist der antifaschistische Jugendmedienpreis der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Er wurde erstmals 1978 verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Die nächste Preisverleihung findet voraussichtlich im Mai 2023 in feierlichem Rahmen statt.

Einsendeschluss: 15. März 2023

Einsendungen an:

SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
z.Hd. der Sprecherinnen der Jury „Das Rote Tuch“
Otto-Suhr-Allee 100
10585 Berlin

oder per E-Mail an angela.koenig@spd.de

Mehr Infos unter www.dasrotetuch-ev.de