Unsere Kandidaten für den Bundestag

Hier finden Sie Informationen zu unseren Kandidaten für den Bundestag!

Michael Müller – Unser Kandidat für Charlottenburg-Wilmersdorf

Unsere Kandidaten für den Bundestag 1

Liebe Wählerinnen und Wähler,

wir stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Die Folgen der Corona-Pandemie, die Wohnungsfrage und auch die Folgen des Klimawandels fordern eine tatkräftige Politik.

Ich kämpfe für eine Politik des sozialökologischen Wandels. Eine Politik, die vor den Herausforderungen nicht die Augen verschließt, sondern darauf sozial gerechte Antworten findet, die es uns ermöglichen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, in der alle Bürgerinnen und Bürger die Chancen auf Teilhabe, Gesundheit und wirtschaftliche Sicherheit haben.

Deshalb brauchen wir unbedingt einen bundesweites Mietenmoratorium, das dafür sorgt, dass Mieten in angespannten Wohnlagen für eine Zeit maximal im Rahmen des Inflationsausgleichs steigen können. Wir brauchen aber auch ein echtes Bundesbauprogramm für den sozialen Wohnungsbau. Wohnen ist ein Menschenrecht. Deshalb möchte ich mich im Bund für Gesetzesänderungen einsetzen, die eine gemeinwohlorientierte Mieten- und Wohnungspolitik ermöglichen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir mehr in Bildung, Wissenschaft und Forschung investieren. Nicht nur in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass Wissenschaft und Forschung wichtige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit liefern können. Charlottenburg-Wilmersdorf kann hier im Zentrum einer Entwicklung stehen, die zum Wirtschaftsmotor der ganzen Region wird. Mit der TU Berlin und der UdK sind hier im Bezirk gleich zwei große Universitäten beheimatet, die auf dem Campus Charlottenburg, einem der größten innerstädtischen Universitätsareale in Europa, eine Zusammenarbeit eingeht, die innovative Ideen unter besten Bedingungen fördert. Hier müssen wir die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft stärken und Firmenausgründungen fördern, damit das gewonnene Wissen in Berlin bleibt und gute, nachhaltige Arbeitsplätze entstehen.

Eine Politik die den Herausforderungen unserer Zeit tatkräftig begegnet und dabei die soziale Frage im Fokus behält, ist eine Politik von der die ganze Gesellschaft profitiert. Dies ist aber auch eine Politik, die in der Koalition mit der Union nicht durchzusetzen ist. Deshalb kämpfe ich für neue Mehrheiten ohne die Unionsparteien.

Meine Website finden Sie hier.

Meine Präsenzen auf Social Media finden Sie hier:

Helmut Kleebank – Unser Kandidat für Charlottenburg-Nord und Spandau