PRESSEMITTEILUNG: SPD Charlottenburg-Wilmersdorf spricht sich auch in der Schlussabstimmung per Briefwahl deutlich für den Regierenden Bürgermeister, Michael Müller, zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 80 aus

Die Auszählung der noch erforderlichen Briefwahl im Anschluss an die digitale Wahlkreiskonferenz vom 20. Februar 2021 zeigt ein klares Ergebnis: 89,9 % der abgegebenen Stimmen sprachen sich für Michael Müller als Kandidaten für den Wahlkreis 80 (Charlottenburg- Wilmersdorf) aus.

Die Auszählung fand am Freitag, 19. März 2021, statt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, wurde am Vormittag des 20. Februar 2021 auf einer digitalen Wahlkreiskonferenz von über 88 % der Delegierten zum Kandidaten für den Deutschen Bundestag für Charlottenburg- Wilmersdorf (Wahlkreis 80) gewählt. Im September 2020 konnte sich Müller in einer parteiinternen Mitgliederbefragung gegen die Staatssekretärin Sawsan Chebli behaupten. Der digitalen Abstimmung folgte die Abstimmung per Briefwahl als eine Bestätigung des Ergebnisses, so sieht es das Bundeswahlgesetz vor.

Statement des Bundestagskandidaten Michael Müller:
„Ich freue mich, dass mich die Genossinnen und Genossen in Charlottenburg-Wilmersdorf zu ihrem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 80 gewählt haben und natürlich über die Nominierung für den Listenplatz 1 für die Berliner Landesliste. Vor uns liegt ein spannendes
Wahlkampfjahr, in dem die Folgen der Coronakrise und wie wir aus ihr herauswachsen können, eine wichtige Rolle spielen werden. Es gilt nun dafür zu kämpfen, dass stärkere Schultern einen größeren Teil der Last tragen werden. Trotz der Pandemie wird es auch in diesem Wahlkampf möglich sein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Darauf freue ich mich. Ich bin überzeugt, dass wir die Bürgerinnen und Bürger für eine sozialdemokratische Politik und eine Mehrheit links von der Union begeistern können. Mehr denn je braucht es auf Bundesebene mehr Veränderungen – für eine gerechte Wohnraumpolitik, einen zukunftsfähigen Sozialstaat und eine Politik, die sich nicht auf plumpen Populismus stützt, sondern wissenschaftsbasierte Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit findet.“

Kontakt (Kreisvorsitzende):
Franziska Becker MdA: mobil 0176 43993955